Archiv für den Monat: Januar 2013

Jahreshauptversammlung ASV Lichtenau e.V.

Gute Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund

Das traditionelle Backfischessen am Vatertag findet dieses Jahr nicht statt.

In der Jahreshauptversammlung des ASV Lichtenau e.V. berichtete der 1. Vorsitzende Rainer Weisenburger über die Arbeit des Vereins im abgelaufenen Jahr. Mehrere 100 Arbeitsstunden wurden in und an den Gewässern geleistet. Insbesondere an der Hanfreetze wurde mit Fördermitteln des Landkreises eine Entschlammung durchgeführt.

Die Vorstandschaft hat beschlossen, in diesem Jahr aus wirtschaftlichen Erwägungen, erstmals seit rund 40 Jahren das traditionelle Backfischessen am Vatertag nicht durchzuführen. Es wird jedoch wieder einen Backfischverkauf zum Mitnehmen am Sonntag 10.11.2013 geben. Es wurde auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem örtlichen NABU Lichtenau/Rheinmünster erwähnt.

Schriftführer Hans Josef Koch ließ das Vereinsjahr im Detail Revue passieren und Kassierer Gerhard Link berichtete von einer soliden Kassenlage. Die Kassenprüfer Paul Schneider und Roman Seifermann lobten die vorbildliche Kassenführung.

Gewässerwart Markus Volz hat zusammen mit Holger Zink acht Prüfungen an elf Gewässern durchgeführt und durchweg gute Ergebnisse vorgefunden. Die Anbindung des oberen Altrheins an den Rhein bzw. Rheinseitengraben wäre wünschenswert, um eine optimale Gewässerverbindung zu erreichen.

Die Arbeit der Jugendgruppe schilderte Jugendleiter Arne Zink und berichtete von Naturschutzmaßnahmen und weiteren regelmäßigen Aktivitäten.

Für 40 jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft wurden Gerhard und Horst Link geehrt. Gerhard Link war seit 1973 Beisitzer und ist seit 1974 bis heute Kassierer. Horst Link war seit 1973 Beisitzer, von 1979 bis 2000 2. Vorsitzender und ab 2001 bis heute wiederum Beisitzer.

Fischerkönig 2012 wurde Michael Link vor Ralf Eckstein und Paul Schneider. Der Jugendfischerkönig 2012 heißt Michael Beerens. Besonders stolz ist man auf den Nachwuchs. 5 Jugendfischer haben erfolgreich den Vorbereitungskurs zur Sportfischerprüfung besucht und die Prüfung mit Bravour bestanden. Mit einer Urkunde und einem Präsent gratulierte man Michael Beerens, Noah Herbst, Gian-Luca Prisco, Philipp Schell und Kenny Schneider.

Der nächste Arbeitseinsatz findet am 23.02.statt. Am Maimarkt 05.05.2013 bewirtet man mit Kaffee und Kuchen in der Stadthalle Lichtenau.

Erfolgreiche Jungangler des ASV Lichtenau e.V.

v.l.n.rechts Bürgermeister Christian Greilach, Kenny Schneider,Gian-Luca Prisco, 1. Vors. Rainer Weisenburger, Noah Herbst, 2. Vors. Hartmut Herbst, Philipp Schell, Michael Beerens (Jugendfischerkönig 2012)

IMG_8579

Neben den Fischerkönigen wurden Gerhard Link (vorne rechts ) und Horst Link (vorne 2.von rechts) geehrt.

Generalversammlung

Einladung

Am Samstag, 19.01.2013 findet um 16.00 Uhr im Gasthaus Lamm in Lichtenau die Generalversammlung statt.

Tagesordnung:

2. Jahresbericht
  3. Jugendbericht
  4. Bericht des Gewässerwarts
  5. Kassenbericht
  6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung
  7. Ehrungen
  8. Verschiedenes

Im Anschluss: Ausgabe der Beitragsmarken und Fanglisten 2013 sowie Abgabe der Fanglisten für das Jahr 2012.